Kurzer Einblick in die Teilnahme am Wettbewerb 55FILMZ - 07.11.2022
In dieser Woche möchte ich über meine Teilnahme am Kurzfilmwettbewerb 55FILMZ in Mainz sprechen. Dieser fand vom 04. November bis zum 06. November statt.
Was genau ist darunter zu verstehen?
Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb im Rahmen des „FILMZ – FESTIVAL DES DEUTSCHEN KINOS“. Genauere Informationen zum Festival an sich gibt es auf der Webseite (https://www.filmz-mainz.de/). Hier soll es jedoch vorrangig um die Teilnahme am Wettbewerb gehen. Für diesen kann sich jeder volljährige Mensch mit Interesse und Zeit allein oder zusammen mit einem Team anmelden. Nach dem Startschuss haben die Teilnehmenden dann 55 Stunden Zeit, um einen Film zu produzieren, der nicht länger als 5:55 Minuten lang ist und alle drei Motive enthält, die beim Beginn des Wettbewerbs bekannt gegeben wurden. In diesem Jahr waren das die Themen Noir, Neonschild und Käse.
Wie wurde vorgegangen?
Zusammen mit zwei gut befreundeten Kommilitonen habe ich mich am Freitagnachmittag in ein Café begeben, wo wir über die Eckdaten unseres Projekts gesprochen haben. Neben den Figuren und Drehorten wurde an dieser Stelle ebenfalls ein grober Handlungsverlauf erarbeitet. Anschließend ging es los in Richtung der Drehorte. Zuvor wurden allerdings noch in einem Einkaufscenter die notwendigen Requisiten geholt und das Skript ausformuliert. Anschließend wurde bis etwa zwei Uhr in der Nacht gedreht. Der Dreh an sich verlief ruhig und ohne große Hindernisse, jedoch gab es organisatorische Details, welche kurzfristig improvisiert werden mussten und schließlich auch erfolgreich waren. In den folgenden Stunden am Samstag sowie Sonntag wurde das Werk geschnitten und schließlich pünktlich bei der Festivalleitung eingereicht.
Was wird mitgenommen?
Ich bin froh, dass wir als Team an dem Wettbewerb teilgenommen haben, da es eine wunderbare praktische Übung war, welche ein weites Aufgabenfeld von der Idee bis zum finalen Produkt abgedeckt hat. Ich freue mich auf die Ergebnisse der anderen Teams, welche noch in dieser Woche öffentlich vorgeführt werden.